Skip to content

Ansiedlung im CleanTech Business Park Marzahn

AUCOTEAM unterzeichnet Vertrag über ein 9.500 m² großes Grundstück im Industriegebiet

Am 06. September 2023 wurde die Ansiedlung der AUCOTEAM GmbH auf dem CleanTech Business Park Marzahn beurkundet. Das Unternehmen schloss einen Vertrag über ein 9.500 m² großes Grundstück mit der landeseigenen WISTA Management GmbH. Diese ist mit der Vermarktung der Flächen des insgesamt 90 Hektar großen CleanTech Business Parks beauftragt.

AUCOTEAM wird sich auf einem Grundstück im Südteil des Gewerbeareals mit einem zweiten Standort ansiedeln. Dort beabsichtigt das Unternehmen, dessen Hauptsitz in Berlin-Pankow ist, ein Prüfzentrum für Komponenten der Elektromobilität, wie beispielsweise E-Akkus und E-Motoren, zu errichten. Dieses soll aus einer Laborhalle sowie einem Bürogebäude mit Schulungsräumen bestehen. Hierfür investiert AUCOTEAM rund 18 Mio. Euro. Den Bauantrag hat das Unternehmen bereits beim Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf eingereicht. Die Baugenehmigung wird Ende Oktober erwartet.

Bernd Rhiemeier, Geschäftsführer der AUCOTEAM GmbH, sagt: „Die Lage und Anbindung des CleanTech Business Parks Marzahn sind für uns ideal, um als Unternehmen in Berlin weiterzuwachsen. Wir freuen uns daher sehr, unser Prüfzentrum hier zu errichten. Für uns ist die Entscheidung für den CleanTech Business Park auch ein klares Bekenntnis zu Berlin als Wirtschaftsstandort.“

„Es freut mich sehr, dass sich AUCOTEAM entschieden hat, einen weiteren Unternehmensstandort im CleanTech Business Park Marzahn zu errichten. Das Unternehmen passt ideal zu dem Profil des Standorts, an dem sich künftig weitere produzierende Unternehmen mit Fokus auf saubere und nachhaltige Technologien ansiedeln werden“, erklärt Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH.

Visualisierung des neuen Prüfzentrums der AUCOTEAM GmbH im CleanTech Business Park Marzahn | © Goldbeck Nordost GmbH

Über AUCOTEAM GmbH

Die AUCOTEAM GmbH ist ein mittelständischer Ingenieur-Dienstleister in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Engineering sowie Berufsausbildung. Die Kernkompetenzen liegen in den Bereichen der Umweltsimulationsprüfungen inklusive Datenerfassung und -auswertung, Systemintegration für Automatisierungsanlagen und Rechnernetze sowie technische Dienstleistungen im F&E-Bereich.

Über den CleanTech Business Park Marzahn

Der CleanTech Business Park Berlin-Marzahn (CBP) ist mit 90 Hektar das größte zusammenhängende Areal für produzierende Unternehmen in Berlin. Er bietet ideale Rahmenbedingungen für zukunftsorientierte Unternehmen, die mit sauberen Technologien und nachhaltigen Produkten einen Ort suchen, an dem sie wachsen können.

Kontakt

Bernd Rhiemeier
Geschäftsführer
AUCOTEAM GmbH
Tel.: +49 30 42188-0
E-Mail: brhiemeier@aucoteam.de
www.aucoteam.de

Cindy Böhme
Unternehmenssprecherin
WISTA Management GmbH
Tel.: +49 30 6392-2191
Mobil: +49 171 9886 230
E-Mail: cindy.boehme@wista.de
www.wista.de

MORE POSTS

Back To Top